Persönliches

Die Innere Medizin ist speziell mit der Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen der inneren Organe befasst.


Angesichts der zunehmenden Spezialisierung in der Medizin ist der gesamtheitliche Blick auf den Menschen wichtiger denn je. Der Internist hat den Blick für die komplexe Gesamtsituation innerer Erkrankungen.


Ich gehöre zu den Internisten der „alten Schule“, die es wahrscheinlich nicht mehr lange geben wird.

In meiner Ausbildung, die ich großteils in kleineren Krankenhäusern absolvierte, war es üblich, verschiedenste Untersuchungstechniken zu lernen und vielfältige Krankheitsbilder zu behandeln.


So erlernte ich neben dem wichtigsten Instrument der ärztlichen Tätigkeit, der physikalischen Untersuchung und der Anamneseerhebung, also dem ausführlichen ärztlichen Gespräch auch zahlreiche Untersuchungsmethoden unter Anleitung von Spezialisten.


Dazu zählen Ultraschalluntersuchungen von verschiedensten Organen, Herzuntersuchungen sowie Magen- und Darmspiegelungen.

„Es gibt nichts Schöneres als Arzt zu sein,
noch schöner ist es aber Internist zu sein“.

(Hartmuth Weinholz, Ehrenpräsident des Berufsverband Deutscher Internisten e.V.)



Dies ist für junge Kollegen leider kaum mehr möglich, da Spezialisierungen schon während der Ausbildung stattfinden.


So werden heute kaum mehr Internisten ausgebildet, sondern Kardiologen und Gastroenterologen, Diabetologen und weitere.


Dies ist sicherlich wichtig, da die einzelnen Spezialgebiete einen immer rascheren Fortschritt erfahren und es sonst kaum möglich ist, in einem Fachgebiet Experte zu werden.


Dennoch erachte ich es als notwendig, dass es auch in Zukunft Generalisten gibt, die den Menschen als Einheit und nicht jedes Organ systemeinzeln betrachten.


Bei speziellen Fragestellungen kann der Generalist die Patienten zu den jeweiligen Spezialisten weiter überweisen, bzw. die Probleme telefonisch oder telemedizinisch mit den Kollegen besprechen.


Wie einleitend zitiert: „es gibt nichts Schöneres als Arzt zu sein, noch schöner ist es aber Internist zu sein."

Wesentliche Stationen meines Ausbildungsweges


1995: Promotion zum Dr. med. univ. / Karl-Franzens-Universität Graz

1996-1999: Turnusausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in mehreren Krankenhäusern in der Steiermark.

2000-2005: Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an den Krankenhäusern Mürzzuschlag und Mittersill

Seit 1.1.2005: als Facharzt für Innere Medizin in Mittersill und Bramberg tätig.

 

Spezialausbildungen


  • 2000: ÖÄK-Diplome Notarzt, Ernährungsmedizin
  • 2004: ÖÄK-Diplome Geriatrie, Palliativmedizin
  • 2007: ÖÄK-Diplom Akupunktur

Gesellschaftliches Engagement


Seit 2001 Mitglied des Organisationskomitees Mittersiller Gesundheitstage.


Die Mittersiller Gesundheitstage organisieren fachspezifische Vorträge für die gesamte Bevölkerung zur Förderung des Bewusstseins über die psychische und physische Gesundheit.


Dieser Veranstaltungsreihe ist es gelungen, führende Spezialisten aus den Gebieten der Medizin, Psychologie, Psychiatrie, Zukunftsforschung, Theologie und Philosophie dem interessierten Publikum zu präsentieren.




Bisherige TeilnehmerInnen:


Ärzte (auszugsweise)


  • Univ. Prof. DDr. Wolfgang Graninger
  • Univ. Prof. Dr. Bernhard Iglseder
  • Univ. Prof. Dr. Manfred Stelzig, MSc
  • Univ. Prof. Dr. Leonhard Thun-Hohenstein
  • Univ. Prof. Dr. Michael Musalek
  • Univ. Prof. Dr. phil. Helga Kromp-Kolb
  • Univ. Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger
  • Priv. Doz. Dr. Reinhold Fartacek, MBA
  • Prof. Dr. Reinhard Haller
  • Dr. Katharina Turecek, MSc.

Aus anderen Spezialistenbereichen (auszugsweise)


  • Christine Bauer-Jelinek, Wirtschaftscoach
  • Prof. Dr. Uwe Böschemeyer, Theologe, Psychologe, Philosoph

Privates


Geboren in Linz, seit den 2000er Jahren wohnhaft in 5733 Bramberg.

Verheiratet mit Isabella, die in der Ordination aktiv mitarbeitet.

Unsere beiden Kinder Hannah und Paul sind derzeit mit Ihren schulischen Ausbildungswegen beschäftigt.

Gemeinsam schätzen wir uns glücklich, in einer der schönsten Regionen Österreichs, im Herzen Europas arbeiten und in einer herzlichen und naturverbundenen, ländlichen Gemeinschaft leben zu dürfen.